Skip to content

Tiziana Miceli

Dozentin Tiziana Miceli

Sie wurde in Cassano allo Ionio (Cosenza) geboren und für sie stand schon sehr früh fest, Fremdsprachenlehrerin zu werden.

Sie legte im Jahr 1996 ihr Abitur am Humanistischen Gymnasium in Sterzing ab.

Ihre Leidenschaft für Sprachen und Didaktik führte sie dann nach Deutschland, wo sie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Italienisch und Englisch auf Lehramt studierte. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums absolvierte sie ihr Referendariat am Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen und trat 2008 ihre Planstelle als Studienrätin an der Papst Johannes XXIII Gesamtschule in Pulheim an. Im Jahr 2013 wurde sie als Oberstudienrätin für die Koordination der Fremdsprachen an ihrer Schule benannt.

Was sie besonders auszeichnet, ist ihr beeindruckendes Engagement für die Förderung der italienischen Kultur und Sprache in Deutschland. In ihrer Schule initiierte und leitete sie zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit Schulen und Institutionen in Italien. Hierzu gehören Comenius-Projekte, Schüleraustauschprogramme, Projekte in Zusammenarbeit mit dem Comitato 3 Ottobre, dem Italienischen Konsulat in Köln, der Società Dante Alighieri Düsseldorf, der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Remscheid, den Universitäten in Bonn, Köln und Dresden und dem Studienseminar Leverkusen.

Diese Projekte förderten nicht nur den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Italien, sondern boten den Schülern auch die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Dies zeigt Tiziana Micelis außergewöhnliche Fähigkeit, Bildung über die Grenzen hinweg zu gestalten und Brücken zwischen Kulturen zu schlagen.

Eine ihrer größten Leidenschaften ist die Didaktik der Fremdsprachen. Sie hat an verschiedenen Publikationen von Schulbüchern für das Fach Italienisch mit anderen Autoren mitgewirkt und dabei innovative Lehrmethoden entwickelt, um den Schülerinnen und Schülern das Erlernen von Fremdsprachen zu erleichtern. Ihre Ansätze zur Didaktik der Fremdsprachen basieren auf modernen Erkenntnissen und digitalen Werkzeugen, die den Unterricht effektiver und spannender gestalten.

Darüber hinaus hat sie als Moderatorin zahlreiche Fortbildungen für Lehrkräfte in den Bereichen Italienische Sprache und Literatur sowie neue Didaktik und Digitalisierung im Unterricht durchgeführt.

Veröffentlichungen:

Unterrichtshandreichung über die Lektüre I ragazzi hanno grandi sogni, Klett Verlag, 2022

Schulbuch: Ci siamo, Buchner Verlag, 2019

Schulbuch: Scambio 1, Buchner Verlag, 2015