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Anema e Core: Serenate Napoletane per Tenore e Pianoforte

Carlo Savarese und Beatrice Santini

 

Seid ihr bereit für eine aufregende Reise durch die Straßen von Neapel?

Der Tenor Carlo Savarese und die Pianistin Beatrice Santini werden euch einen unvergesslichen Abend mit neapolitanischer Musik bieten!

 

Programm:

 

„Á vucchella“ Paolo Tosti (1846-1916)

„O sole mio“ Eduardo di Capua (1865-1917)

„Core ’ngrato“ Salvatore Cardillo (1874-1947)

„Anema e Core“ Salve D’Esposito (1903-1980) e Tito Manlio (1906-1947)

„Marechiaro“ Francesco Paolo Frontini (1860-1939)

„Dicitencello vuje“ Rodolfo Falvo (1873-1932)

„Piscatore ‚e Pusilleco“ E. A. Mario (1874-1932)

„Pecche‘?“ Vincenzo De Crescenzo (1885-1973)

„‚O paese d‘ ‚o sole“ Enrico Cannio (1874-1949)

„Passione“ Libero Bovio (1883-1942)

„Reginella“ Gaetano Lama (1886-1950)

„Autunno“ Antonio de Curtis, conosciuto come Toto (1898-1967)

„Torna a Surriento“ Ernesto De Curtis (1875-1937)

„Santa Lucia“ Teodoro Cottrau (1827-1879)

„Santa Lucia luntana“ E. A. Mario (1874-1932)

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Carlo Savarese
Carlo Savarese

Carlo Savarese

Carlo Savarese ist ein lyrisch-dramatischer Tenor neapolitanischer Herkunft, der sein Diplom am Konservatorium für Musik in Avellino „Domenico Cimarosa“ mit höchster Auszeichnung und Ehrenmeldung erlangte. Anschließend perfektionierte er sein Können durch den Abschluss der Akademie für Höchstleistung für Opernsänger auf erstem und zweitem Niveau in Torre del Lago Puccini und nahm als Solist an verschiedenen Konzerten teil.



Er nahm an verschiedenen Meisterkursen für die Fortbildung von Opernsängern teil, darunter der Kurs des Soprans Ines Salazar und der Kurs des Baritons Federico Longhi. Bereits in den ersten Jahren seiner künstlerischen Tätigkeit zeichnete er sich durch verschiedene Solokonzerte an der Caruso Academy in Neapel und verschiedenen Musikvereinen in Italien aus. Er debütierte in verschiedenen Hauptrollen in Opern wie „Lucia di Lammermoor“ von G. Donizetti, „Madama Butterfly“ von G. Puccini, Kostümbildern aus „La Rondine“ von G. Puccini (Ruggero), „I Pagliacci“ von R. Leoncavallo und „Cavalleria Rusticana“ von P. Mascagni.

Als Solist trat er in der „Petite Messe Solennelle“ von G. Rossini an der Schola Cantorum der Volkshochschule Rom, im „Magnificat“ von A. Vivaldi und in der „Misa Criolla“ von Ariel Ramirez im Teatro Lirico Carlo Gesualdo in Avellino auf. Auch im Ausland, insbesondere in Barcelona, zeichnete er sich durch verschiedene Solokonzerte mit Opernarien, Romanzen, Zarzuelas sowie mit Duetten, Quartetten aus Opern und neapolitanischen Klassikern aus.

Derzeit lebt er in Deutschland und setzt seine Konzerttätigkeit in ganz Europa fort.

Beatrice Santini
Beatrice Santini

Beatrice Santini

Beatrice Santini ist Präsidentin des neugegründeten Dante Alighieri Vereins in Düsseldorf. Sie wurde in Ravenna geboren und lebt seit einigen Jahren in Deutschland. Sie ist eine vielseitige Künstlerin, die sowohl im Musik- als auch im Theaterbereich tätig ist. Sie hat Abschlüsse in Klavier, Gesang, Schauspiel, Musik- und Chorleitung, Kammermusik, Komposition und Klavierbegleitung für Sänger (Masterabschluss).

Als Pianistin und Sängerin hat sie Konzerte in zahlreichen Theatern in Italien (darunter Rom, Turin, Genua, Messina, Terni, Rimini, L’Aquila, Mailand, Bologna, Pesaro, Bari, Ravenna), Deutschland (Köln, Düsseldorf, Bonn, Hilden, Langenfeld, Burscheid, Berlin), Japan und den Vereinigten Staaten gegeben.

Als Schauspielerin war sie Teil verschiedener italienischer Theatergruppen, wie „Gruppo Libero“ in Bologna, „Teatro della Munizione“ in Messina, „Le Belle Bandiere“ in Ravenna, „Diablogs“ in Imola, „La Dama Bianca“ in Modena, der Company „Morselli“ in Pesaro und dem „Teatro del Dharma“ in Perugia.

Ihre Bühnenaktivitäten wurden stets von ihrer pädagogischen Arbeit begleitet. Neben dem Unterricht in Klavier, Gesang und Komposition hat sie zahlreiche Workshops in Schauspiel, Kommunikation, Phonetik und Aussprache, Stimmgebrauch, mimischem und gestischem Ausdruck geleitet.

In Deutschland hat sie eine intensive Konzerttätigkeit sowohl als Solistin als auch in Kammermusikformationen oder mit Opernsängern. Sie arbeitet seit Jahren mit dem Chor der Evangelischen Erlöserkirche in Langenfeld zusammen, den Esther Kim leitet, und ist als Gesangscoach für die stimmliche Vorbereitung tätig. Sie hat spezifische Vorträge über die italienische Oper gehalten, in Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf und dem Opernhaus, über die Volkshochschule, mit der sie seit Jahren zusammenarbeitet, als Italienischlehrerin.

In dieser Stadt unterrichtet sie auch am Robert Schumann Musikhochschule und an der Universität „Heinrich Heine“.